Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

KEINE AKNE MEHR - MEINE NICHT KOMEDOGENE PFLEGEROUTINE

September 29, 2021
by Stephi | uniquepassports.com
Das A und O für schöne Haut.

Eines würde ich vorab gerne klarstellen: Ich mache hier Werbung von Produkten, aber ich habe keine bezahlte Kooperation mit den folgenden Firmen, die ich euch vorstellen möchte. Was ich damit sagen möchte, ich habe mir diese Produkte mit viel Recherche rausgesucht und habe sie im Laden gekauft und bezahlt. Warum ich das sage, nun ja ich hab in den letzten Jahren unfassbar viel Geld für Produkte ausgegeben, die mir im Endeffekt nicht geholfen haben.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass jeder eine andere Haut hat und diese auch individuell auf Pflege, Reinigung und co. reagiert, bedeutet, was bei dir Wunder bewirkt kann bei einer anderen Person zwecklos sein. Deshalb verspreche ich dir hier nicht, dass du mit meiner Pflegeroutine sofort reine und tolle Haut bekommen wirst, aber ich lege hier ein paar Fakten und Produkte offen, die dir enorm dabei helfen können.

WENN DU DICH DAZU ENTSCHEIDEST DEINE PFLEGE UMZUSTELLEN, VERLINKE ICH ALLE PRODUKTE GESAMMELT AM ENDE, UM DIR DAS SUCHEN ZU ERSPAREN.

Bist du der Ursache für deine Akne oder deiner unreinen Haut schon auf den Grund gegangen? Damit meine ich, warst du schon mal beim Arzt und hast dich beraten und untersuchen lassen, wie verhütest du, sind deine Hormone in Balance, trinkst du genügend Wasser, ernährst du dich halbwegs gesund, wie oft überziehst du dein Bett, welche Produkte verwendest du, rauchst du, trinkst du regelmäßig Alkohol oder konsumierst sonstige Suchtmittel?

Leider spiegeln sich diese Faktoren in der Regel direkt in deiner Haut wieder. Solange du die Ursache nicht kennst, wird dir kein Mittel dieser Welt helfen reine Haut zu bekommen. Du kannst die teuersten Produkte kaufen, aber ohne den Grund zu wissen,warum deine Haut so eskaliert werden dir diese Dinge leider nur bedingt helfen. Bitte gib deiner Pflege Zeit. Ich weiß es ist ein sensibles Thema und wir wollen sofort schöne Haut aber so funktioniert das leider nicht. Deine Haut braucht mindestens 3 bis 4 Monate um sich umzustellen. Diese Zeit solltest du ihr auch geben um maximale Erfolge zu haben.

“DU BIST WUNDESCHÖN SO WIE DU BIST”

Also los, geh doch mal auf Spurensuche und vergiss NIE:

  • Kläre oder lass erstmal abklären, was deine Haut dir damit sagen möchte
  • Vermeide den übermäßigen Konsum von industriellem Zucker
  • Fettiges Essen lässt deine Entzündungen blühen
  • Milchprodukte reduzieren oder ganz weg lassen
  • Nicht mit den Fingern ins Gesicht fassen (davor die Hände gut waschen oder desinfizieren)
  • Verwende ein sauberes Handtuch um dein Gesicht abzutrocknen
  • Wechsel regelmäßig deinen Kopfkissenbezug (ideal wäre ihn bei min. 60 Grad zu waschen)
  • Corona-Gesichtsmaske (Stoff) regelmäßig waschen und über Nacht in den Gefrierschrank geben, so werden Bakterien abgetötet, welche deine Haut reizen könnten
  • Alkohol und Rauchen vermeiden
  • Stresslevel minimieren
  • Nicht komedogene Produkte verwenden
  • Auf Make-up so gut es geht verzichten (wer das nicht kann so wie ich, sollte zumindest auf mineralisches Make-up umsteigen). Mein Liebling ist das Tarte Puder!
  • Deine Haut nicht austrocknen lassen. Versorge sie immer ausreichend mit Feuchtigkeit
  • Ausreichend Wasser trinken

Ich habe Stundenlang im Netz Inhaltsstoffe recherchiert und nicht immer wurde ich schlau aus dem was ich fand, darum will ich es dir hier einfacher machen. Erstmal ist es bei empfindlicher, entzündeter, unreiner oder zu Akne neigender Haut extrem wichtig darauf zu achten was man sich jeden Tag ins Gesicht schmiert. Wenn du nun deine Ursache kennst und dagegen vorgehst, kannst du deine Pflege anpassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ich bin weder eine Kosmetikerin oder Ärztin und berichte hier von meiner Recherche und meinen Erfahrungen, du wirst aber gleich erkennen, dass das alles sehr logisch klingt was du lesen wirst. Und ich beharre hier auch nicht auf DIE eine Firma oder DAS eine Produkt, viel mehr geht es mir darum, dass du verstehst wie wichtig es ist zu wissen, was deiner Haut schadet und wie du es verhindern kannst. Also wenn du ein Produkt für dich findest was die Kriterien erfüllt, ist das auch super und du könntest es sogar in den Kommentaren mit uns teilen, um Anderen zu helfen.

NICHT KOMEDOGEN IST DAS ZAUBERWORT FÜR UNREINE HAUT

Alle Produkte, die du in meiner Routine finden wirst, sind ohne Parfüm, nicht komedogen und für problematische Haut bestimmt. Kurz: nicht komedogen bedeutet, dass die Inhaltsstoffe nicht deine Poren verstopfen, sodass überschüssiger Talg abfließen kann. So werden verstopfte Poren reduziert, sowie auch Pickel und Unterlagerungen, die zu Entzündungen heranwachsen. Leider ist es oft schwer herauszufinden, ob ein Produkt nicht komedogen ist, denn selbst Produkte, die gegen Mitesser und Pickel wirken sollten, sind oft komedogen. Warum das so ist verstehe ich bis heute nicht, also liegt es an uns selbst die richtigen Produkte zu finden.

SCHRITT 1

Fangen wir mit der Reinigung am Morgen an. Hierfür verwende ich immer meinen Foreo LUNA mini 2. Diese Gesichtsbürste war für mich ein Life Changer! Er besteht aus antibakteriellen Silikon, reizt oder verletzt meine Haut nicht und holt sichtbar Mitesser und abgestorbene Hautschuppen so wie Schmutz von der Haut. Leider hat er einen stolzen Preis, was auch der Grund war warum ich mir den Foreo erst nach langem hin und her überlegen geleistet habe. Bin ich zufrieden? JA JA JA. Wenn du aber noch nicht bereit bist so viel Geld für ein Reinigungstools auszugeben dann ist das kein Problem, aber lass bitte die Finger von den herkömmlichen Bürsten, denn die können mehr Schaden anrichten (Reizungen, Verletzungen, Infektion usw.).

Also ich wasche mir morgens das Gesicht mit dem Avene Clearance Cleansing Gel und massiere es ca. 1 Minute lang in mein Haut ein, danach gründlich mit Wasser abspülen. Es reinigt die Haut sanft und dennoch porentief.

SCHRITT 2

Anschließend reinige ich mein Gesicht noch mal mit dem Avene Clearance MAT Mattifying Toner. Das ist ein wichtiger Step, denn damit stellst du sicher, dass deine Haut wirklich sauber ist. Zudem holst du mit dem Pad noch Reste von deiner Haut.

SCHRITT 3

Nun ist deine Haut gereinigt und super vorbereitet für die Pflege. Das The ordinary Niacinamide 10% + Zink 1% ist für mich nicht mehr weg zu denken. Dieses Serum dringt in die Haut ein und reduziert Entzündungen und ist einfach ein Muss wenn du mit Unreinheiten und fettiger Haut zu kämpfen hast. Einfach in die Haut sanft einpressen ohne es zu verreiben. Es reicht eine kleine Menge und das Serum ist in 1 bis 2 Minuten auch schon eingezogen. Kleiner Tipp: lass es vollständig einziehen bevor es weiter geht, sonst könnte es krümeln. Wenn du Tagsüber merkst, dass deine Haut stark nachölt oder spannt, verwende zusätzlich noch die Avene Hydrance Creme. Jetzt kommt der wichtigste Teil, welcher auch mit so vielen Unwahrheiten geschmückt ist. FEUCHTIGKEIT! Leider kursieren so viele Gerüchte darüber, man sollte fettige Haut und Unreinheiten austrocknen. Das ist völliger Schwachsinn und sorgt nur dazu, dass deine Haut noch mehr Talg produziert, dass wiederum lässt deine Poren verstopfen und so hast du wieder den perfekten Nährboden für Pickel geschaffen. Wenn du nämlich deiner Haut die Feuchtigkeit entziehst, nimmst du ihr den natürlichen Schutz, und das ist dann der Grund warum sie noch mehr Talg produziert und dich glänzen lässt. Also wollen wir unsere Haut wieder in Balance bringen und sie nicht ungewollt irritieren.

SCHRITT 4

Also gebe ich mir die Avene Clearance Expert Spots - blackheads Creme genau an die Stellen wo sich meine Mitesser gerne verstecken (Nase, Kinn und zwischen den Augenbrauen). Im restlichen Gesicht trage ich die Avene Clearance Lotion  auf und lasse es vollständig einziehen. Dann kommt der letzte und heiligste Schritt, SONNENSCHUTZ wenn ich Make-up tragen möchte, trage ich die Avene Day protector UV EX 30 Creme auf. An Tagen ohne Makeup trage ich immer die Mineralische Avene.... 50 um meine Haut optimal zu schützen. Ich kann mich nur wiederholen, es ist enorm wichtig seine Haut mit maximaler Feuchtigkeit zu versorgen und erst recht dann wenn sie ölig und fettig ist. Bitte achte darauf, dass du immer einen Sonnenschutz verwendest, dieser sollte auch mineralisch und nicht komedogen sein!

Egal ob du tagsüber geschminkt oder ungeschminkt warst, die Reinigung am Abend ist das A und O für reine Haut. Denn selbst wenn du ungeschminkt bist sammelt sich unheimlich viel Schmutz auf deinen Gesicht an, Schweiß und der unsichtbar Schmutz, der in der Luft umher fliegt, muss unbedingt von deiner Haut. Ich wasche wieder mein Gesicht mit dem Avene Clearance Cleansing Gel und reinige mit dem Avene Clearance MAT Mattifying Toner nach. Danach trage ich wieder das The ordinary Niacinamide 10% + Zink 1% Serum auf und lasse es einwirken.  Wenn das Serum vollständig eingezogen ist, trage ich die Avene Clearance Expert Spots - blackheads Creme auf meiner T-Zone auf, danach verwende ich die reichhaltige Avene Hydrance im ganzen Gesicht. Ich lasse die Creme gut einziehen und abschließend trage ich noch eine dünne Schicht Squalan Öl von the ordinary auf um das Austreten von Feuchtigkeit über Nacht zu verhindern.

Vorsicht mit Ölen bei unreiner Haut, achte genau darauf, dass du ein Öl verwendest, welches deine Poren nicht verstopft. Squalan Öl ist optimal für problematische Haut und wirkt wie ein Schutz, deine Haut kann atmen, verliert aber keine Feuchtigkeit, es ist ein Must Have meiner Meinung nach.

SCHRITT 5

Jetzt hast du deine Haut nach besten Gewissen gereinigt und versorgt. Um noch mehr gegen Pickel, Unterlagerungen, Narben, Fältchen und ölige Haut anzukämpfen empfehle ich die The ordinary AHA 30% + BHA 2% Peeling Solution. Aber Vorsicht, verwende dieses Peeling bitte immer so wie der Hersteller es empfiehlt. Dieses chemische Peeling dringt in die Haut ein und verringert dadurch die Produktion von Öl, Fältchen, Entzündungen und und und. Ich liebe dieses Peeling und es hat meiner Haut extrem geholfen. Ich verwende es 1 mal in der Woche für 10 Minuten, ich reinige mein Gesicht und lasse es vollständig trocknen, danach trage ich eine dünne Schicht auf. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es als sehr unangenehm empfinde, da es meiner Haut aber unheimlich gut hilft ertrage ich die 10 Minuten in der Woche einfach. The ordinary empfiehlt, anfangs mit 2 bis 3 Minuten zu starten, um die Haut an das chemische Peeling zu gewöhnen. Leichtes kribbeln (ich empfinde es als brennen) ist normal, da das Peeling Power hat, wird es allerdings schmerzhaft, solltest du es sofort abwaschen.

Noch ein kleiner Tipp: spare unbedingt offene Stellen aus, egal wie klein sie sind, denn es brennt höllisch wenn es an einen offenen Pickel gelangt. Und bitte Finger weg von mechanischen Peelings (Körnchen) wenn du mit Unreinheiten zu kämpfen hat, es reizt die Haut zu sehr und kann im schlimmsten Fall eine Schmierinfektion verursachen. Nach dem Peeling lasse ich die sonstigen Cremes weg und trage eine dickeres Schicht von der Avene Hydrance auf, danach wieder mein Squalan Öl und ab ins Bett.

Zusätzlich mache ich einmal in der Woche eine Maske, dazu habe ich einen eigenen Artikel geschrieben, den ich dir hier verlinke.

Tipp: wenn du zusätzlich noch am Dekolleté oder am Rücken mit Unreinheiten zu kämpfen hast, übernimm einfach die Pflege, inklusive Masken und Peeling, auch an diesen Bereichen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, und glaub ganz fest daran, dass auch deine Haut sich wieder bessern wird. Hier gehts auf Amazon zu den jeweiligen Produkten.

Wenn du noch weitere Tipps oder Fragen hast schreib sie gerne in die Kommentare oder hinterlasse uns eine Nachricht. Ciao Kakao xoxo Stephi