Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

3 MASKEN FÜR REINERE HAUT - AKNE HEILEN

October 1, 2021
by Stephi | uniquepassports.com

Akne kommt meist von INNEN!

Viele, die uns täglich auf Instagram verfolgen, wissen, dass ich schon lange unter meiner sehr unreinen Haut und Akne leide. Als ob das noch nicht genug wäre, wurde durch mein hormonelles Chaos auch meine Kopfhaut immer schlechter. Fettige Kopfhaut und Schuppen gaben mir den Rest.Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alles versucht, um meine Haut wieder in den Griff zu bekommen, habe dafür auch Massen an Geld in den Geschäften liegen lassen, doch nichts half wirklich.

Vorab, es ist wichtig den Grund oder die Ursache zu finden warum deine Haut so am Ausrasten ist. In meinen Fall war es sehr stark hormonell bedingt, aber auch mein übermäßiger Zucker und Fettkonsum waren ein Grund dafür, dass meine Haut regelrecht geblüht hat. Also deine Ernährung spielt hier auch eine große Rolle, ich möchte hier jetzt nicht den Moralapostel spielen, ich esse auch Zucker, liebe fettige Pommes und bin leider auch Raucher. Was ich damit sagen will, du musst nicht auf komplett alles verzichten und dich schlecht fühlen, nur weil du nicht auf alles verzichten kannst. Ich zum Beispiel verzichte bei allen Getränken komplett auf Zucker, esse aber hin und wieder meine Schokolade oder Chips, ich bestelle mir nicht regelmäßig Pommes als Beilage sondern Reis. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich achte darauf aber verzichte oder zwinge mich nicht permanent. Das A und O ist, genügend Wasser zu trinken. Ich weiß ich weiß, dass hören wir ständig und es nervt, aber es macht einen bedeutenden Unterschied für deine Haut. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass wir uns viel lieber sinnlose und völlig überteuerte Produkte auf das Gesicht klatschen, bevor wir die Ursache von innen heraus aufklären wollen. Dann aber wieder maßlos enttäuscht sind, weil die Creme um 40 Euro wieder nicht geholfen hat. Also rate ich dir, geh zu einem Haut- oder Frauenarzt und erforsche dort erstmal den Grund, denn deine Haut möchte dir irgendwas damit sagen.

ALSO NOCHMAL ZUSAMMENGEFASST:

  • Kläre oder lass erstmal abklären, was deine Haut dir damit sagen möchte
  • Vermeide den übermäßigen Konsum von industriellem Zucker
  • Fettiges Essen lässt deine Entzündungen blühen
  • Milchprodukte reduzieren oder ganz weg lassen
  • Nicht mit den Fingern ins Gesicht fassen (davor die Hände gut waschen oder desinfizieren)
  • Verwende ein sauberes Handtuch um dein Gesicht abzutrocknen
  • Wechsel regelmäßig deinen Kopfkissenbezug (ideal wäre ihn bei Minimum 60 Grad zu waschen)
  • Corona-Gesichtsmaske (Stoff) regelmäßig waschen und über Nacht in den Gefrierschrank geben, so werden Bakterien abgetötet, welche deine Haut reizen könnten
  • Alkohol und Rauchen vermeiden
  • Stresslevel minimieren
  • Nicht komedogene Produkte verwenden
  • Auf Make-up so gut es geht verzichten (wer das nicht kann so wie ich, sollte zumindest auf mineralisches Make-up umsteigen). Mein Liebling ist das Tarte Puder!
  • Deine Haut nicht austrocknen lassen, versorge sie immer ausreichend mit Feuchtigkeit
  • Ausreichend Wasser trinken

MIT DEN FOLGENDEN MASKEN HABE ICH MEINE HAUT SEHR BEI DER HEILUNG UND VORBEUGUNG VON AKNE UND ENTZÜNDUNG UNTERSTÜTZT.

KURKUMA MASKE

Kurkuma hat eine starke antibakterielle Wirkung, wodurch er in der Lage ist Keime, Bakterien und Viren abzutöten, die sich auf der Haut befinden. Diese Kurkuma-Wirkung eignet sich also wunderbar für problematische Haut mit Pickeln und Mitessern oder entzündlichen Hauterkrankungen. Ich trage mir diese Maske 1 mal pro Woche auf, allerdings hat sie einen Nachteil: mein Gesicht ist danach knall gelb. Was auch der Grund ist, warum ich sie nur Abends auftragen würde und an den darauffolgenden Tag nicht unbedingt ein Date oder ein Vorstellungsgespräch haben wollen würde. Ein Peeling nach dieser Maske hat den Gelbstich immer sehr minimiert, aber auch das Tragen von Make-up am nächsten Tag kaschierten das Sonnengesicht perfekt. Putze dein Waschbecken sofort und sorgfältig nach der Anwendung, da Kurkuma sehr stark abfärbt, ich benutze auch immer dasselbe Handtuch, welches schon den Namen Kurkuma-Tuch trägt.

Wie du deine Zaubermaske zusammensetzt: Ich bevorzuge immer ein Kurkuma Pulver, wichtig dabei ist, dass es Bio ist. Man kann aber auch frischen Kurkuma verwenden, wovon ich aber nicht so begeistert war, denn er färbt dein Gesicht noch mehr ein und lässt sich nicht so einfach wie das Pulver zu einer homogenen Masse zusammenrühren. Also ein bis zwei Teelöffel des Pulvers in eine Tasse mit einem Teelöffel Bio Honig und dem Saft einer halben Bio Zitrone. Wer die vegane Form haben möchte, kann den Honig durch Shea Butter ersetzen. Dann trägst du die Maske auf dein frisch gereinigtes, trockenes Gesicht auf und lässt es für ca. 10 Minuten einwirken. Danach wäscht du sie einfach mit lauwarmen Wasser wieder ab. Achte darauf, dass der Kurkuma deine Hände wie auch deine Fingernägel gelb verfärben könnte. Wenn du magst, kannst du danach noch ein mechanisches Peeling, also eines mit Körnchen, verwenden um den Gelbstich zu minimieren. Wenn du aber offene Pickel oder Entzündungen hast, rate ich sehr davon ab, da solche Peelings eine Schmierinfektion verursachen können, und so nur noch mehr Entzündungen entstehen.

  • Bio Kurkuma, Zitronen und Honig gibt es in fast allen größeren Supermärkten oder Refomhäusern.
  • Shea Butter
  • Peeling

HEILERDE GESICHTSMASKE

Heilerde-Masken binden beim Trocknen überschüssiges Hautfett, schenken so einen mattierten Teint und beugen der Entstehung von Mitessern und Pickel vor. Besonders empfehlen sie sich daher für fettige Haut, die zu Unreinheiten neigt, sowie für Mischhaut. Heilerde-Masken gibt es gebrauchsfertig, aber auch als Pulver zum selbst anrühren. Die Anwendung ist bei beiden Varianten ähnlich. Im besten Fall orientierst du dich an den Angaben auf der Verpackung. Wenn du dich für das Pulver entschieden hast, dann rühre einfach 5 TL, davon mit 2TL warmen Wasser, zu einer streichfähigen Masse. Ist dir die Maske noch zu dick, füge einfach ein wenig Wasser hinzu. Lasse der Maske 5 bis 10 Minuten Zeit um vollständig trocknen zu können.

Kleiner Tipp: wenn du das Gesicht bewegst und sie bröckelt, ist es an der Zeit sie runter zu waschen. Wenn das Abnehmen mit lauwarmen Wasser zu lange dauert, kannst du mit einem Waschlappen nachhelfen. Da die Maske nicht nur Talg und Fett entfernt, ist es besonders wichtig, dass du deiner Haut nach der Anwendung wieder genügend Feuchtigkeit zurück gibst. Ich trage immer meine Hydrance von Avene auf, lasse sie kurz einziehen und trage danach noch eine dünne Schicht Squalan Öl auf. Squalan ist besonders gut für unreine Haut geeignet, da es nicht komedogen ist und verhindert, dass deine Haut über Nacht die wichtige Feuchtigkeit verliert. Es ist ein Irrglaube, dass Fettige haut keine Feuchtigkeit braucht.

Auch meine Kopfhaut wird regelmäßig mit einer Heilerde-Kur bearbeitet, denn so wie im Gesicht hilft sie auch bei fettiger Kopfhaut. Hierbei einfach die Maske auf die gewaschene (angetrocknete) Kopfhaut auftragen und einwirken lassen. Danach einfach abspülen und mit deiner gewohnten Pflegeroutine fortfahren. Die Maske kann auch am Hals, Dekolleté oder am Rücken problemlos angewendet werden.

TUCHMASKEN

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein großer Fan dieser Masken bin. Allerdings gibt es für mich da einige Mankos. Sie sind unverschämt teuer, voll mit Zeug was deine Haut eigentlich gar nicht braucht und verursachen richtig viel Müll. Also habe ich nach einer Lösung gesucht und auch gefunden, ich habe mir meine eigenen Tuchmasken gebastelt. Und das sogar sehr einfach, ich habe mir aus einem alten T-Shirt aus Baumwolle einfach runde Formen ausgeschnitten und ihnen dann noch Löcher für Mund, Nase und Augen verpasst. Der Vorteil, du kannst deine DYI Masken unzählige Male benutzen und wäscht sie einfach in der Waschmaschine wieder aus. Anwendung für mehr Feuchtigkeit: ich trage auf das gereinigte - trockenes Gesicht eine gute Schicht von der Hado Labo Hydrating Lotion auf, danach befeuchte ich mit dem Thermalwasser von Avene meine Tuchmasken und lege die feuchte Maske auf mein Gesicht.

Am Besten legst du dich für 20 Minuten hin und entspannst dich dabei ein wenig. Wenn dir die Maske zu trocken erscheint, einfach mit dem Thermalwasser nochmal drüber gehen. Fertig. Danach  nehme ich die Maske einfach ab, werfe sie in die Wäsche und massiere mir die restliche Lotion ins Gesicht ein. Dasselbe lässt sich auch problemlos auf den Händen und dem Dekolleté machen, zudem ist es optimal nach dem Sonnen oder einem Flug, da die Haut gerade dann unbedingt mit Feuchtigkeit versorgt werden möchte. Diese Maske eignet sich auch perfekt nach einer Heilerde-Maske.

Statt der Hado Labo Lotion benutze ich auch gerne Aloevera um meine Haut zu beruhigen und den Feuchtigkeitsgehalt wieder herzustellen. Hierzu schneide ich einfach ein Stück von meiner Aloe Pflanze ab und gebe mir das Gel auf mein Gesicht, die weiteren Schritte sind gleich wie bei der ersten Maske. Zudem würde sich deine gereizte, ölige oder schuppende Kopfhaut bestimmt auch über eine Aloe Vera Kur freuen. Dafür einfach wie gewohnt die Haare waschen und danach eine großzügige Menge des Gels in die Kopfhaut einmassieren und einwirken lassen, gerne auch über Nacht. Danach einfach ausspülen, wenn notwendig nochmals kurz mit Shampoo und mit der Pflegeroutine fortfahren.

DAS WAREN MEINE LIEBLINGSMASKEN, DIE MIR AUCH ENORM BEI MEINER AKNE UND UNREINEN HAUT GEHOLFEN HABEN. WENN DU NOCH WEITERE IDEEN HAST, SCHREIB SIE GERNE IN DIE KOMMENTARE, UM ANDEREN AUCH WEITER HELFEN ZU. ZUSÄTZLICH VERLINKE ICH ALLE PRODUKTE, DIE DU AUF AMAZON FINDEN KANNST, DIREKT UNTER DEN DEN JEWEILIGEN MASKEN.